Dactylorhiza cordigera x Gymnadenia frivaldii

 

dactylorhiza cordigera dactylorhiza cordigera gymnadenia frivaldii gymnadenia frivaldii

 

Diese intergenerische Hybride (die also nicht nur eine Art-, sondern auch eine Gattungsgrenze überschreitet), wurde erstmals 1976 im heutigen Kosovo gefunden. So unterschiedlich die beiden Elternteile auch sind, ergibt sich doch eine harmonische Verbindung. Die Hybride - hier bei Kastoria in Nordgriechenland gefunden - zeigt Merkmale, die jeweils zwischen den beiden Elternteilen stehen. Dies fängt bei den Blättern an, die nicht so schmal sind wie die der schlanken Gymnadenia frivaldii, aber auch nicht so breit wie die der kräftigen Dactylorhiza cordigera. Die Blüten sind relativ klein, aber größer als die zarten Blüten von Gymnadenia frivaldii. Die Blüten haben ein zartes Rosa. 

dactylorhiza cordigera gymnadenia frivaldii 2